Das bin ich

Ich bin Dominik Gräber, der Kunsthandwerker hinter Gräber Lederarbeiten.

Ich wurde 1998 im schönen Saarland geboren und seit ich einen Stift halten kann lebe ich mich kreativ aus. Egal ob basteln, zeichnen oder malen, die Liebe zum Erschaffen neuer Dinge begleitet mich bereits mein Leben lang. Als Teenager fing ich aber an immer weniger zu zeichnen und mich kreativ auszuleben und mir die Frage zu stellen: „Wofür mache ich das?“

Die Antwort fand ich 2018 im Bogensport als ich beschloss, mir einen eigenen Armschoner aus Leder zu „basteln“ und selbst zu verzieren. Von diesem Moment an wusste ich, ich konnte Kunst mit Nutzen verbinden um etwas einzigartiges zu schaffen, das über die Ästhetik hinaus auch einen Zweck hat.

 

Die folgenden Jahre waren durch stetiges Lernen und Entdecken der Welt der Lederarbeiten geprägt. Seit 2021 bin ich offizieller Freiberufler und fertige vor allem Unikate nach Kundenwunsch an.

Meine Werte sind Qualität und Funktionalität, um so echte Handarbeit am Leben zu halten. Bei mir wird nichts maschinell gefertigt, meine Werke sind von Grund auf von mir designed und von Hand gearbeitet.

Meine Arbeit

Oft wissen Menschen nicht, was tatsächlich hinter meiner Arbeit steckt. Deswegen möchte ich euch einen kleinen Einblick geben.

Meine Werke beginnen meist mit einem unbearbeitetem, natürlich gegerbtem Stück Rindsleder. Dieses wird zurechtgeschnitten und „punziert“. Beim Punzieren wird das Motiv mit verschiedenen Werkzeugen in das Leder eingeschlagen um so einen dreidimensionalen Effekt zu erzielen. Das funktioniert nur im unbehandelten Zustand.

Erst danach kann das angehende Unikat von Hand gefärbt werden. Das kann beispielsweise mit Tüchern, Pinseln oder einer Airbrush geschehen. Nachdem das Stück gefärbt und versiegelt wurde muss es meist noch mit anderen Stücken verbunden werden, sodass etwa ein Geldbeutel, Gitarrengurt oder Pfeileköcher entsteht.

Dabei wird jedes Loch von Hand geschlagen und alles händig mit einer Sattlernaht und hochwertigem Faden vernäht, sodass ein langlebiges Unikat entsteht, welches mit keinem industriell hergestellten Produkt vergleichbar ist.

Das ist ein langwieriger Prozess, der viel Zeit, Ruhe und Hingabe erfordert, doch das Resultat ist es immer wert.

Hab ich Dein Interesse geweckt? Mehr Einblicke gibt es auf YouTube und Social Media. Oder schreib mir einfach direkt eine Nachricht!